Home

Vormundschaftsbehörde Basel

Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) Basel-Stadt

Januar 1912 nahm die neu geschaffene Vormundschaftsbehörde Basel-Stadt ihre Tätigkeit mit 13 Mitarbeitern auf. 1944 trat das Gesetz über die Vormundschaftsbehörde und den behördlichen Jugendschutz in Kraft, das bis heute die gesetzliche Grundlage für die Vormundschaftsbehörde darstellt. Die Gesetzgebung wurde damals nötig, weil 1937 das Schweizerische Strafgesetzbuch in Kraft trat. Die komplexe Aufgabenstellung und die Arbeit der Vormundschaftsbehörde (heute neu KESB) wird auf leicht verständliche Art dargestellt. Durch die Abstraktion. Basel-Stadt nehme mit dem Austritt von Erika Arnold diese Neuerung bereits vorweg, heisst es in der Mitteilung. Ihre Leitungsfunktion wird aufgehoben, und die Vormundschaftsbehörde wird in zwei. Im Auftrag der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde Basel-Stadt sind wir für Erwachsene und Kinder zuständig Kanton Basel-Stadt Auszug aus dem Staatskalender des Kantons Basel-Stadt (01.06.2017) Amt für Beistandschaften und Erwachsenenschutz ABES Blaues und Weisses Haus, Rheinsprung 16/18, 4001 Basel

(Einen solchen Mitarbeiter bei der Vormundschaftsbehörde in Basel ist Walter Fankhauser) Anmerkung: Die Organisation P-26 wird, als sie 1990 im Rahmen der Fichenaffäre (Karteikartenaffäre) in der Schweiz auffliegt, offiziell als Widerstandsorganisation gegen den Kommunismus bezeichnet. Es wird dann behauptet, der Chef des P-26 sei Herr Efrem Cattelan alias Rico aus Münchenstein. 4001 Basel. work Telefon +41 61 267 81 03 fax Telefax +41 61 267 80 76 Mail E-Mail Web www.abes.bs.ch. Öffnungszeiten. Empfang: Montag-Freitag. 08.00 - 12.00 Uhr Uhr 14.00 - 17.00 Uhr Telefonzeiten: Montag - Freitag (ausser Mittwochnachmittag) 08:30 - 11:30 Uhr Uhr 14:00 - 16:30 Uhr Zugänge nach Informationstyp schliesst Fusszeile. Kontakt; Stadtplan & Karte; Bewilligungen; Gesetze.

Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) Basel-Stad

Vormundschaftsbehörde Basel wird reorganisiert. Zur Verfügung gestellt. Erika Arnold steht seit 1998 an der Spitze der Behörde. Ihr Schritt in den Ruhestand stehe im Zusammenhang mit der. b) Die Vormundschaftsbehörden sind zuständig für diejenigen vormundschaftlichen Massnahmen, die das Schweizerische Zivilgesetzbuch der Vormundschaftsbehörde zuweist, so insbesondere für Kindesschutzmassnahmen. Weiter üben sie die Aufsicht aus über die Vormünder, Beiräte und Beistände Es besteht der Verdacht, dass die Basler Vormundschaftsbehörden mit dem Basler Tierkreis gut zusammengearbeitet haben und Kinder verkauft haben. Die Vormundschafts-Angestellten müssen dafür hohe Summen erhalten haben. (Einen solchen Mitarbeiter bei der Vormundschaftsbehörde in Basel ist Walter Fankhauser A.- X. hat gegen seine Ehefrau und den von ihr am 19. März 1962 geborenen Knaben D. X., alle wohnhaft in Basel, beim Bezirksgericht Waldenburg (BL) als dem Gerichtsstand seiner Heimat Klage auf Anfechtung der Ehelichkeit des Kindes eingereicht. Zur Wahrung der Interessen des Kindes in diesem Prozess bestellte ihm die Vormundschaftsbehörde Basel-Stadt in Anwendung von Art. 392 Ziff. 2 ZGB. Die Verfügung der Vormundschaftsbehörde bedeutet, dass der reichste und berühmteste Kunstsammler der Schweiz nicht mehr voll handlungsfähig ist. Die Verwaltung seines Vermögens liegt in den Händen..

Ich bin oder war bevormundet und die Vormundschaftsbehörde des Kantons Basel-Stadt ist oder war für mich zuständig. Meine Eltern leben im Ausland (Nicht-EU-Land), mein zuletzt erworbener Heimatort ist Basel, Riehen oder Bettingen. Ich bin Flüchtling, habe eidgenössisches Asyl erhalten und bin dem Kanton Basel-Stadt zugewiesen worden. nach oben. Weitere Informationen. Kontakt. Mit Eingabe an die Vormundschaftsbehörde Basel-Stadt vom 2. August 1984 liess X. durch einen Anwalt das Gesuch um Akteneinsicht wiederholen mit der Begründung, es gehe um die Wahrung von Alimentenforderungen gegenüber seiner Mutter. Am 9. August 1984 gab die Vormundschaftsbehörde dem Anwalt die Höhe der Unterhaltsleistungen gemäss Vaterschaftsanerkennung bekannt und lehnte im übrigen. Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt Den Mitgliedern des Grossen Rates des Kantons Basel-Stadt zugestellt am 19. September 2008 An den Grossen Rat 08.1209.01 JD/P081209 Basel, 12. September 2008 Regierungsratsbeschluss vom 9. September 2008 Ratschlag betreffend Anpassung von Gesetzen für die neue Regierungs- und Verwaltungsorganisation . Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt Seite 2. Die Vormundschaftsbehörde Basel-Stadt erteilte die Genehmigung zur Prozessführung. Im Namen von B. erhob der Vormund hierauf beim Zivilgericht des Kantons Basel-Stadt eine Klage gegen S., und zwar mit folgenden Rechtsbegehren: 1. Es sei festzustellen, dass der zwischen den Parteien geschlossene Kaufvertrag vom 23. Februar 1976 betreffend das Grundstück Nr. 1115 im Grundbuch von Kandersteg. Vormundschaftsbehörde Basel-Stadt Frau Marianne Kalt Rheinsprung 16/18 Postfach 4001 Basel marianne.kalt@bs.ch Basel, 30. August 2011 Vernehmlassung zum Entwurf zu einer neuen kantonalen Organisation und Gesetzgebung im Kindes- und Erwachsenenschutz Sehr geehrter Herr Regierungsrat Sehr geehrte Frau Kalt Sehr geehrte Damen und Herren Wir danken Ihnen für die Einladung, zum Entwurf des.

Kindes-/Erwachsenenschutz — baselland

Vormundschaftsbehörde Vormundschaftliche Aufgaben. Die Vormundschaftsbehörde ist zuständig für die Anordnung vormundschaftlicher Massnahmen zum Schutz von Erwachsenen sowie. Gründer (1997), Besitzer und Leiter der Beratungszentrum infocus GmbH. Dipl. Klinischer Heilpädagoge (Uni Fribourg, CH), dipl. Paar- und Familientherapeut (ZAK Basel) mit Spezialisierung in videounterstützte Beratungsformen (Holland), Mediation, Traumatherapie und Multifamilientherapie, lösungsorientierter Supervisor und reteaming® coach (+ ich schaff's) nach Ben Furmann. Vormundschaftsbehörde Basel-Stadt Rekurs an die Direktion der Justiz des Kantons Zürich und verlangten, dass ein anderer Beirat bestellt werde, weil Egli wegen Interessenskollision dieses Amt nicht ausüben könne. Am 12. Januar 1952 trat die Justizdirektion auf den Rekurs der Vormundschaftsbehörde nicht ein mit der Seite: 116 Begründung, die vom Bezirksrat aufgeworfene Frage, ob die.

JD-REG 11 Vormundschaftsbehörde, 1878-2011 (Fonds

Details von Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde KESB in Basel (Adresse, Telefonnummer, Postfach Die unterhaltsberechtigte Person hat ihren Wohnsitz im Kanton Basel-Stadt und hält sich dauernd in der Schweiz auf. Es liegt ein vollstreckbarer Rechtstitel vor: ein Gerichtsurteil, eine gerichtliche Verfügung oder ein von der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB, vormals Vormundschaftsbehörde) genehmigter Unterhaltsvertrag. Als Antragsteller/in bevollmächtigen Sie das Amt für. Die Schulsozialarbeit Basel-Stadt leistete im deutschsprachigen Raum viel Vorberei­tungsarbeit in der Entwicklung des Handlungsfeldes und gilt als etablierte und erfahrene In­stitution. Das Konzept wurde ab 1997 von den Mitarbeitenden der damals neu gebildeten Abteilung Schulso­zialarbeit der Vormundschaftsbehörde und de­ren Vorsteherin in Zusammenarbeit mit der Schulbehörde entwickelt. Vormundschaftsbehörde Leonhardstrasse 45 4001 Basel Tel. 061 267 45 55 Fax 061 267 45 56 Email: kjd(at)bs.ch Berät und unterstützt Kinder, Jugendliche und Eltern. Eifam-Alleinerziehende Region Basel Postfach 4018 Basel Tel: 061 333 33 93. Familien-, Paar- und Erziehungsberatung Greifengasse 23 4057 Basel Tel: 061 686 68 6

Schlagwort: Vormundschaftsbehörde. Kategorien. Soziale Arbeit. Begleitete Besuchstage Basel-Stadt. Beitragsautor Von H.H. Baumgarten; Beitragsdatum 17. Dezember 2014 ; Keine Kommentare zu Begleitete Besuchstage Basel-Stadt; Beitrag oben halten Von Lic. phil. Heinz Hermann Baumgarten, ehem. Leiter Jugendamt Basel-Stadt. Auf politischer Ebene hatte sich Grossrätin Doris Gysin, ehemaliges. Kontakt KESB Frenkentäler Postfach 262 Hauptstrasse 22 4416 Bubendorf 061 599 85 50 061 599 85 51 Telefonische Erreichbarkeit Montag bis Freitag: 09:00-11:30 Uh 1 - 2009/00033 Vormundschaftsbehörde (Basel) (1952 (ca.)-1983 (ca.)) 2 - 2020/00043 Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde KESB (Basel) (1989-2004) Bestandsgeschichte: Zugänge (1) und (2): Die Unterlagen wurden 2009 zusammen mit anderen Unterlagen der Vormundschaftsbehörde abgeliefert, da die Inkassostelle im Rahmen der Verwaltungsreorganisation RV09 ins Amt für Sozialbeiträge überführt.

die Vormundschaftsbehörde des Kantons Basel-Stadt zuständig ist. 1.2. Hat eine Bewerberin oder ein Bewerber, deren oder dessen Eltern im Kanton Basel-Stadt Wohnsitz haben, seit zwei oder mehr Jahren durch eigene Erwerbstätigkeit in einem andern Kanton seinen Wohnsitz begründet, so können ihr oder ihm nur in Ausnahmefällen Ausbil- dungsbeiträge gewährt werden. 2.1. Schweizer. PERSONAL-INFORMATIONEN BASEL-STADT PERSONALREKURSKOMMISSION • SANITÄT BASEL • SPOR T AMT • IWB JUNI 2002 • NR. 172/26.JG SARAH ESSAFI. PIBS NR.172/6.2002 2 www.pibs.ch INHALT 4 Personalrekurskommission 6 Sportamt 8 IWB 10 Hintergrund Sanität Basel 13 Kolumne 14 Kunstkredit Beispiele von Kunst am Arbeitsplatz 17 Damals Als sich die Knaben zu Männern turnten 18 Dienstjubiläen 19. Basel-Stadt nehme mit dem Austritt von Erika Arnold diese Neuerung bereits vorweg, heisst es in der Mitteilung. Ihre Leitungsfunktion wird aufgehoben, und die Vormundschaftsbehörde wird in zwei. Ich bin oder war bevormundet und die Vormundschaftsbehörde des Kantons Basel-Stadt ist oder war für mich zuständig. Meine Eltern leben im Ausland (Nicht-EU-Land), mein zuletzt erworbener Heimatort ist Basel, Riehen oder Bettingen. Ich bin Flüchtling, habe eidgenössisches Asyl erhalten und bin dem Kanton Basel-Stadt zugewiesen worden Die Vormundschaftsbehörde Basel-Stadt hält in ihrem Schreiben vom 12. Oktober 1999 fest, dass für die Berechnung der Kinderalimente bei einem Einzelkind ein Prozentsatz von 15% des Nettolohnes des Unterhalts-pflichtigen angewendet würde. Zudem stehen die geltend gemachten Kinderalimente auch im Gegensatz zum Aufteilungsschlüssel gemäss § 14 Abs. 1 Vo StG, welcher bei Alimenten zur.

Zur Wahrung der Interessen des Kindes in diesem Prozess bestellte ihm die Vormundschaftsbehörde Basel-Stadt in Anwendung von Art. 392 Ziff. 2 ZGB einen Beistand in der Person des Amtsvormunds Y., welcher seinerseits den im Kanton Basel-Landschaft niedergelassenen Advokaten Z. mit der Prozessführung beauftragte. Dieser ersuchte das Bezirksgericht, ihn zum unentgeltlichen Rechtsbeistand des. Im Jahr 2010 zog sie nach Basel. Am 27. September 2010 übernahm die damalige Vormundschaftsbehörde Basel-Stadt (seit 1. Januar 2013 Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde, KESB) die bisher in F_____ geführte Vormundschaft zur Weiterführung und setzte lic. iur. B_____ als Vormundin ein Die Vormundschaftsbehörde hat bislang keinen Antrag auf Erteilung des gemeinsamen Sor-gerechts formell abgelehnt. Frage 3: Wie kommen unverheiratete Eltern in Basel-Stadt zum gemeinsamen Sorgerecht? Die Eltern haben bei der Vormundschaftsbehörde einen schriftlichen Antrag auf Erteilung des gemeinsamen Sorgerechts zu stellen. Dieser.

Vormundschaftsbehörde Basel- Stadt gegen Vormundschaftsbehörde Speicher. Regeste: Art. 377 und 421 Ziff. 14 ZGB: Stillschweigende Zustimmung der Vormundschaftsbehörde zum Wohnsitzwechsel. A. - Mit staatsrechtlicher Klage gemäss Art. 180 Ziff. 4 OG vom 15. April 1930 beantragt die Vormundschaftsbehörde von Basel- Stadt: «Die Vormundschaftsbehörde Speicher sei anzuhalten, die. Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) Basel-Stadt . 2 Die Vormundschaftsbehörde kann unter den Voraussetzungen von Artikel 274a ZGB 1 bei Aufhebung des Zusammenlebens und bei Auflösung der eingetragenen Partnerschaft einen Anspruch auf persönlichen Verkehr einräumen ; Zürcher Vormundschaftsbehörde im Visier. Aus Nachrichten vom 18.11.2020. abspielen. Laufzeit 00:38 Minuten. News.

Vormundschaftsbehörde Basel-Stadt - YouTub

Basler Vormundschaftsbehörde wird neue organisiert - Basel

Willkommen beim Amt für Beistandschaften und - Base

Vormundschaftsbehörde Basel-Stadt. Überprüfung der Notwendigkeit der Anordnung einer vormundschaftlichen Massnahme, Verfassen von Beschlüssen, Abklärung diverser Rechtsfragen. 6 Monate, Okt. 2010 - März 2011. Volontärin. Advokatur und Rechtsberatung TRIAS AG. Durchführung persönlicher Rechtsberatungen, Vertretung von Klienten vor Gerichten, Abfassen verschiedener Rechtsschriften und. Besuchstage Basel-Stadt im UNION 2005Gründung Verein «Begleitete Besuchstage Basel-Stadt» Ein Verein der GGG und der Pro Juventute beider Basel September 2011 Bis heute 303 Begl. Besuchstage durchgeführ der Vormundschaftsbehörde Basel-Stadt Leonhardsstrasse 45 Postfach 4051 Basel Tel 061 267 45 55 AI Kantonales Sportamt Hauptstrasse 51 9050 Appenzell Tel. 071 788 97 71 Fax 071 788 93 69 FR GRIMABU Case postale 76 1707 Fribourg Tel. 078 760 07 17 E-mail: info@grimabu.ch www.grimabu.ch BE Fil rouge Kindesschutz / Fil rouge de la protection de l'enfant Kantonales Jugendamt (KJA. • Philippe Waegeli, Vormundschaftsbehörde Basel und Basler Bibelgesell-schaft • Andreas Möri, evangelisch-reformierter Pfarrer (Präsident von INFOREL) Beizug von weiteren Fachleuten je nach Bedarf. 5 7. Budget Aktualisierung und Datenaufbereitung 2013-2015 Recherche und Rohfassung: neue Gemein-schaften 700 Std. Nachführen und Ändern der bestehenden 400 Einträge 550 Std. Neue Kapitel. In einem weiteren Schreiben der «Vormundschaftsbehörde Basel- Stadt» vom 22.10.1921 wurde der Heil- und Pflegeanstalt Friedmatt mitgeteilt, dass für Herrn Bühler «aus vermögensrechtlichen Interessen» ein Amtsvormund bestellt wurde. In diesem Schreiben wird er als «von Stammheim, Oberamt Calw, Württemberg» kommend bezeichnet. In der Krankenakte wurde am 10.11.1921 notiert: «Nach.

Luca Maranta, lic. iur., Advokat, war vom Juli 2011 bis im Mai 2017 als Mitarbeitender des Rechtsdienstes bei der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde Basel-Stadt (bzw. deren Vorgängerin, der Vormundschaftsbehörde Basel-Stadt) angestellt. Daneben war er vom Januar 2013 bis im November 2015 wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Privatrecht und Rechtsvergleichung von Frau Prof. Dr. Vormundschaftswesen Basel-Landschaft Dienstleistungen Beistandschaft für Erwachsene Personen Kindes- und Erwachsenenschutz Organisationeinheit Soziale Dienste - Gesundheit Beschreibung . Kinder haben ein Recht auf Fürsorge und Schutz. Wenn das Wohl des Kindes gefährdet ist und die Eltern nicht selbst Abhilfe leisten oder dazu nicht in der Lage sind, ergreift die Vormundschaftsbehörde oder. Herzlich willkommen auf der Website der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden des Kantons Basel-Landschaft. KESB Baselland. Impressum. Seit Mai 2011 arbeitet sie als Sozialarbeiterin bei der Vormundschaftsbehörde Basel-Stadt. Schenker ist geschieden, hat drei Kinder und wohnt in Basel. Politik. Von März 1995 bis Januar 2004 gehörte Schenker dem Grossen Rat des Kantons Basel-Stadt an. Von 1997 bis 2001 war sie Präsidentin des VPOD Basel. Von 2001 bis 2004 leitete sie die SP. Juni 2012 änderte die Vormundschaftsbehörde Basel-Stadt nach Anhörung des Sozialarbeiters und der Eltern die Betreuungsregelung dahingehend, dass das Kind wöchentlich alternierend zwei und in der darauffolgenden Woche drei Tage (mit Übernachtungen; beispielsweise von Donnerstag, 09.30 Uhr, bis Freitag, 18.00 Uhr, und in der jeweils darauffolgenden Woche von Donnerstag, 09.30 Uhr, bis.

Der erste Teil einer Enthüllung - Freidenkerkollektiv

Das weiss ich nicht. Ich nehme an, dass die in Dietisberg ein bisschen gewartet haben und dann in Basel bei der Vormundschaftsbehörde angerufen haben. Aber wenn man nichts auf dem Kerbholz hat. Zivilgesetzbuch I, Basler Kommentar, Basel etc. 2002, N 19 zu Art. 397 ZGB). Massgebend ist deshalb insbesondere das Verwaltungsrechtspflegegesetz. Die Beschwerdeführerin schliesst aus § 123 Abs. 2 EG ZGB auf ihre Parteistellung. Diese Bestimmung sagt lediglich aus, dass vor dem Entscheid über die Entmündigung (und Errichtung einer Beiratschaft) das Oberamt die Vormundschaftsbehörde. 16.8.1885 Basel, 19.3.1956 Muralto, ref., von Basel. Sohn des Johann Christian und der Bertha geb. Bolliger. 1913 Gertrud Iselin. Tätigkeiten in der Staatskanzlei und auf der Vormundschaftsbehörde von Basel. 1916 Mitbegründer und erster Generalsekr. der Union Helvetia in Luzern (bis 1946), 1918-43 Mitglied der Geschäftsleitung des Verbandes schweiz Der erste Teil einer Enthüllung (Teilen & Sichern) #PedoMatrix; #PedoTierkreis #BaslerTierkreis #PedoGate Einleitung 1964 Jahren wurde in Basel der Tierkreis durch die Sozialistische Partei.. Nach Volontariaten, u.a. an der Vormundschaftsbehörde Basel-Stadt, war Patrick Fassbind als Assistent an der Universität Basel tätig. Er interessierte sich bereits früh für die Familienrechtsthematik und verfasste eine Dissertation zur Systematik der elterlichen Personensorge in der Schweiz, die als eine der besten juristischen Dissertationen des Studienjahres 2005/2006 gewürdigt wurde.

Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt - Base

Vormundschaftsbehörde Basel-Stadt 1 Jahr 5 Monate Projektassistentin für die Vorsteherin - Projektbegleitung Kindesschutz, befristete Stelle Vormundschaftsbehörde Basel-Stadt März 2000 - Dez. 2000 10 Monate. Basel-Stadt, Gartenstrasse 150 4052 Basel 061 270 96 96. Jetzt geöffnet. Öffnungszeiten; Webseite; Bilder; Im Centralbahnparking stehen Ihnen 413 Stellplätze, davon 44 XXL Stellplätze im P1 insgesamt zur Verfügung, auf denen Sie Ihr Fahrzeug sicher und wettergeschützt abstellen können. Vom... 47.5514735,7.5870166. Parkhäuser Basel-Stadt. Basel-Stadt, Auberg 2A 4051 Basel 061 267 60 93. Kanton Basel-Stadt: Publikationen 1 - 9 von 9. SHAB - 13.03.2013 | Best Consult AG in Liq. PDF | Drucken. Grund: Handelsregister (Löschungen) Best Consult AG in Liq., in Basel, CH-270.3.012.078-3, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 234 vom 30.11.2012, Publ. 6954880). Nachdem kein begründeter Einspruch gegen die Löschung erhoben wurde, wird die Gesellschaft im Sinne von Art. 159 Abs. 5 lit. a. Vormundschaftsbehörde - Kontakt Hier finden Sie die aktuelle Adresse, Telefon, Telefax, Mail und Internet-Präsenz der Vormundschaftsbehörde in Basel, Schweiz. Anschrif Familienberatung der FEJB Familien-, Erziehungs- und Jugendberatungsstellen beider Basel fabe - Familien-, Paar- und Erziehungsberatung Tel. 061 686 68 68 AKJS Kind- und Jugendschutz Vormundschaftsbehörde BS Tel. 061 267 45 55. Elternhilfe beider Basel Tel. 061 423 96 50 . Verein Help for families Tel. 061 386 92 10 spF - Sozialpädagogische Familienbegleitung BL Tel. 061 927 84 90 Beratung.

In Basel kriegen immer mehr Menschen zwischen 31 - 64 Jahren einen Vormund. «Wir haben rund 50% mehr Anträge als noch vor zehn Jahren», so Peter Moser von der Basler Vormundschaftsbehörde. 1. Die Vorgeschichte: Erste Abklärungen der Vormundschaftsbehörde des Kantons Basel-Stadt. 1. Sie erhalten einen Ausschnitt aus den Akten des Vormundschaftsbehörde. 2. Sie lesen den Ihnen zugeteilten Ausschnitt und beantworten die Fragen auf dem Quellenblatt. 3. Sie berichten im Plenum Die Einweisung der Kinder oder Jugendlichen erfolgt durch kantonale Fachstellen: z.B. den Kinder- und Jugenddienst (KJD), den Schulpsychologischen und /oder Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienst, durch die Vormundschaftsbehörde

Vormundschaftswesen - Basler Vormundschaftsbehörde wird

  1. Alle Bewilligungen des Kanton Basel-Stadt (Bewilligungsportal) Gesetze. Alle Gesetze des Kanton Basel-Stadt (Systematische Gesetzessammlung) Statistiken. Alle Berichte und Erhebungen des statistischen Amts. Publikationen. Alle Publikationen des Kanton Basel-Stadt. Bild & Multimedia. Bilddatenbank des Kanton Basel-Stadt. Fusszeile. Informiert bleiben . Facebook; Twitter; Instagram; YouTube.
  2. Basel Die Macht der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde Eine Auseinandersetzung über die neue strukturelle Ermächtigung der Sozi-alen Arbeit und den professionellen Umgang mit Macht als Fachperson in-nerhalb der KESB Bachelor Thesis von Eingereicht bei Flavia Meier Herrn Wilhelm Bach 14-475-842 Basel, am 29. Juni 2018 . 2 Abstract Die Bachelorarbeit setzt sich mit dem Thema Macht in der.
  3. Stadt Basel. Dies entspricht einer Anzahl von 7 326 Zahlfäl-len für den Kanton und 6 914 für die Stadt Basel. Die Ent-wicklung der Ausgaben, ausgewiesen in Form der Nettoun-terstützung I in Mio. Franken, verlief analog der Fallzahlen: 2011 beliefen sie sich für die Stadt Basel auf 109 Mio. und für den Kanton auf 115 Mio. Franken (Abb. 5.
  4. Tobias Sennhauser fordert, dass die Grundrechte auch für Primaten gelten. Eine Vormundschaftsbehörde soll deren Interessen vertreten, findet der Tierrechtler
  5. In Basel-Stadt leben rund 4500 Menschen, die an einer Form von Demenz erkrankt sind - mehr als zwei Prozent der Bevölkerung. Auf jeden Menschen mit Demenz kommen im Durchschnitt drei Angehörige, die durch die Situation belastet sind. Das ATRIUM bietet zehn Plätze in seiner Tagesstätte und erbringt jährlich rund 800 Beratungsstunden. Es kann nur einen kleinen Beitrag leisten, um die.
  6. Den Auftrag zur Betreuung einzelner Klienten und Klientinnen erhalten sie von der Vormundschaftsbehörde. Sie vertreten, unterstützen, beraten und begleiten die ihnen anvertrauten Klienten; das sind Kinder und Jugendliche, deren Eltern die elterliche Gewalt teils oder ganz entzogen wurde, sowie erwachsene und betagte Menschen, die aus psychischen oder physischen Gründen (im Gesetz.
  7. Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt > Jugend, Familie und Sport . Kinder- und Jugenddienst (KJD) Information und Beratung für Kinder, Jugendliche und Eltern. Leonhardsstrasse 45 4051 Basel Postfach 4001 Basel. Mehr; 061 267 45 55 * Route; Bearbeiten; Kontakte. Telefon: 061 267 45 55 * Fax: 061 267 45 56 * * Wünscht keine Werbung: Kundenfeedback Bewertung: 4 (2 Bewertungen) Was ist.

∗︎ 22.12.1922 Basel, ︎ 4.4.1989 Heidelberg, ref., von Basel. Sohn des Paul, Vorstehers der Vormundschaftsbehörde der Stadt Basel, und der Marianne geb. Grossmann. ∞︎ Mary Martin Anderson, aus New York. Medizinstud. in Basel und Genf, 1949 Dr. med. Psychiatr. Assistenzzeit an der psychiatr. Universitätsklinik in Zürich und Ausbildung zum Psychotherapeuten unter Gustav Bally Seit Mai 2011 arbeitet sie als Sozialarbeiterin bei der Vormundschaftsbehörde Basel-Stadt. Schenker ist geschieden, hat drei Kinder und wohnt in Basel. Politik. Von März 1995 bis Januar 2004 gehörte Schenker dem Grossen Rat des Kantons Basel-Stadt an. Von 1997 bis 2001 war sie Präsidentin des VPOD Basel. Von 2001 bis 2004 leitete sie die SP-Fraktion im Grossen Rat. Von 2003 bis 2019 war. Im Kanton Basel-Stadt zeigt sich deutlich, dass heute weniger Kinder ihren Eltern entzogen werden als früher. 2012 wurden 45 Kinder fremdplatziert, 2013 waren es 30, 2014 noch 25 und letztes Jahr 24 Februar 1976 stellte ihn die Vormundschaftsbehörde hierauf gestützt auf Art. 372 ZGB unter Vormundschaft. Am 24. Februar 1976 schrieb R. S. an das Justizdepartement des Kantons Basel-Stadt, er sei überrascht, offenbar einen Antrag auf Entmündigung unterzeichnet zu haben; in Wirklichkeit habe er nie unter Vormundschaft gestellt werden wollen; er finde, man solle ihm Gelegenheit geben, sich. 4056 Basel hostelvolta@mobilebasel.ch Tel.: 061 321 20 20 Ein Betrieb von www.mobilebasel.ch Betriebs- und Betreuungskonzept Sie suchen eine Wohnung nach einer Krisensituation und/oder waren bisher erfolglos auf dem offenen Wohnungsmarkt. Sie wünschen eine bedarfsorientierte Betreuung. Sie wollen soweit möglich selbständig wohnen und leben

Vollsplitting / Kinderabzug / Vertrauensschutz — baselland

Untenstehende Behörden können von uneinigen Erben um Mitwirkung bei der Teilung ersucht werden. Zuständig für die Beurteilung von Erbteilungsklagen ist sodann das Zivilgericht am letzten Wohnsitz des Erblassers Baron von Renteln ~ Das Trojanische Pferd Teil 1, Seit Jahren in der Eidgenössischen Schweiz zwangsmäßig amtlich durch Vormundschaftsbehörde Rheinfelden, Markus Geiter angeordnete gesundheitsgefährdende Pflege mit Verweigerung medizinischer Hilfeleistung mit Aufenthalt im Pflegeheim Gesundheitszentrum Fricktal, verantwortlichVerwaltungsrat und Rotary-Mitglied im Rotary-Club 26991 Distrikt. Auftraggeber. Anwälte; Willensvollstrecker; Treuhandfirmen. Gemeinde Meggen: Inventar Schloss Meggenhorn; Historisches Museum Luzern. Kunstmuseum Zug. Vormundschaftsbehörde Justizdepartement Basel-Stadt Transport, Auto und Verkehr, Krankenkasse, Ämter und Behörden, Dienstleistungen, Parkhaus. 47.5517267,7.5925389 . Sanitas Krankenversicherung. STERNENGASSE 18 4051 Basel 061 2050600. Webseite; ist die Suchmaschine und Prämien Vergleichsplattform für Schweizer Krankenversicherungen Aktuelle News und Spartipps runden den Service ab.

Beistandschaften, Vormundschaftsbehörde Basel bzw. Kinder- und Erwachsenenschutzbehörde KESB Basel, seit 2.2012 ; Beistandschaften, Vormundschaftsbehörde Allschwil bzw. Kinder- und Erwachsenenschutzbehörde KESB Leimental, seit 4.2009 Wegbegleitung, Menschen in kritischen Lebenssituationen kompetent begleiten; Projekt der kath. und ref. Kirche, Basel, 8.2009-8.2011; Aktuar im Verein. Der Bezirk Dorneck im Kanton Solothurn ist ein Teil der Agglomeration Basel. Er gehört zur als Schwarzbubenland bekannten Amtei Dorneck-Thierstein. Hauptort ist Dornach. Wappen In Silber zwei schwarze, abgewendete Angeln Einwohnergemeinden. Wappen Name der Gemeinde.

Der „Basler Tierkreis - Helmut Hubacher ist tot - Boom

  1. Übernahme und Durchführung von Verwaltungs- und Unternehmensberatungsmandaten sowie Erwerb und Verwaltung von Rechten, Patenten und Lizenzen. Die Gesellschaft kann Vertretungen etwelcher Art übernehmen, gleichartige und ähnliche Unternehmungen gründen, betreiben und sich an solchen beteiligen
  2. Vormundschaftsbehörde Justizdepartement Basel-Stadt. 47.5456454,7.5868229. Rehafirst AG Basel. Güterstrasse 104 4053 Basel 061/2222644. Webseite; Rehafirst ist Ihr kompetenter und praxisorientierter Partner bei der beruflichen, sozialen und gesundheitlichen Reintegration - besuchen Sie unser Chancen-Haus für Einzelpersonen sowie das Rehafirst... 47.5570123,7.5877446.
  3. - diplomierte Sozialarbeiterin FH, Basel 1988 - Berufsbegleitende Ausbildung in Systemconsulting, Coaching, Supervision BSO (zentrum für agogik, Basel), 1997-2000 - Berufsbegleitende Ausbildung Organisationsberatung BSO (zentrum für agogik, Basel), 1997-2000 - Debriefing (Institut für Psychotrauma Schweiz, Dr. G. Perren), 2005 . Erfahrung als Coach, Supervisorin und Organisationsberaterin.
  4. Basel/Genf/München 2002, Art. 321/322 N. 1). Erweist es sich für die Bestreitung der Kosten des Unterhalts, der Erziehung oder der Ausbildung als notwendig, so kann die Vormundschaftsbehörde den Eltern gestatten, auch das Kindesvermögen in bestimmten Beträgen anzugreifen (Art. 320 Abs. 2 ZGB; Hegnauer, N. 28.08). Unabhängig davon, ob es sich beim Kindesvermögen um freies Kindesvermögen.
  5. BASEL - Die Mutter (23) von Franziska will nicht mehr. Das Basler Findelkind soll auf ihren Wunsch in der Schweiz zur Adoption freigegeben werden
  6. der Vormundschaftsbehörde den vollständigen Schaden ersetzen können, so haften die Mitglieder der Aufsichtsbehörde für den Restbetrag, und zwar in der-selben Weise, wie dies für die Mitglieder der Vormundschaftsbehörde der Fall ist (Art. 429 Abs. 2 ZGB). In dieser Haftungsordnung bedarf es eines Verschuldens des Vormundes, Bei- standes, Beirats oder der Mitglieder der.

Gericht zeigt Vormundschaftsbehörde an. Folgen hat der Fall nun auch für die damaligen Verantwortlichen der Stadtzürcher Vormundschaftsbehörden, den Vorläufer der heutigen Kesb. «Das ist viel falsch gelaufen», sagte der Richter dazu. Das Gericht selber werde eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft gegen die damaligen. Maßnahmen in Basel-Stadt (1945-1972) 258 ira anett 1 Vgl. Schweizerisches Zivilgesetzbuch (=ZGB) vom 10. Dezember 1907, in Kraft seit 1. Januar 1912. 2 Hans Weiss, Das Pflegekinderwesen in der Schweiz (Borna-Leipzig 1920), 27. 3 Ebd., 33. 4 Vgl. Stefan Breuer, Sozialdisziplinierung. Probleme und Problemverlagerungen eines Konzepts bei Max Weber, Gerhard Oestreich und Michel Foucault, in. Die Regionale Vormundschaftsbehörde wie auch die Vormundschaftsbehörden der Gemeinden sind neu organisiert und haben den Namen geändert: Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde KESB Frenkentäler Hauptstrasse 22 Postfach 262 4416 Bubendorf Telefon: 061 599 85 50 Fax: 061 599 85 51 Mail: frenkentaeler@kesb-bl.c

DFR - BGE 89 I 1 - Porta

KESB-Präsidienvereinigung im Kanton Zürich (KPV) Im Kanton Zürich betreiben die Gemeinden die 13 Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden (KESB) 1914 übernahm der Kanton die defizitäre Institution und stellte sie ein Jahr später unter die Oberaufsicht der Vormundschaftsbehörde (Justizdepartement). 1927 wurde das Schulheim durch den Kauf einer Nachbarliegenschaft erweitert. 1928 folgte die Eröffnung der Pflegeabteilung für sogenannte «Bildungsunfähige». Das Sonderschulheim wurde 1994 der Abteilung Sozialpädagogik des Ressorts.

Drama um den berühmtesten Kunsthändler der Schweiz: Ernst

Lizenziat Universität Basel 2000. info@gysinrecht.ch +41 61 515 00 30 . Alexandra Meyer leitet die Administration in unserer Kanzlei. Dank Ihres Studiums der Rechtswissenschaften und juristischer Berufserfahrung kennt sie die Anliegen und Bedürfnisse der Kunden bestens. Als ehemalige Gerichtsschreiberin kennt sie sich mit gerichtlichen Verfahren aus und kann mit ihrem Know-how die Kanzlei. Ein aus Interlaken kommender ICE-Zug stand in Basel SBB zur Weiterfahrt Richtung Hamburg bereit. Kurz nach der Abfahrt um 17:03 Uhr fiel einem Zugbegleiter ein allein gelassenes Baby auf. Das kleine Mädchen lag, in eine Decke gewickelt und in einer Maxi-Cosi-Babyschale, auf dem Gang eines Waggons vor der Toilette. Der Zugbegleiter machte eine entsprechende Lautsprecher-Durchsage im ganzen Zug. Vormundschaftsbehörde des Kantons Basel-Stadt), Andrea Hauri (Sozialarbeiterin und Sozio, Berner Fachhochschule), Christian Nanchen (Chef der Kantonalen Dienststelle für die Jugend des Kantons Wallis), Stefan Schnurr (Erziehungswissenschaftler, Fachhochschule Nordwestschweiz), Peter Voll (Soziologe, Fachhochschule Westschweiz), Judith Wyttenbach (Juristin, Universität Bern, Institut. Koordination der Lancierung des Projektes Netzwerk Kinderschutz Basel für die Vormundschaftsbehörde Basel-Stadt; Coprojektleitung, Konzeption und Umsetzung der Gastgeberschulungen im Vorfeld der Euro 2008 mit Schweiz Tourismus; Casting für die Eröffnungs-Show der Euro 2008 in Basel; Gemeinsam mit Bettina Eichin und Felix Schneider Konzeption und Umsetzung von sieben Heimat-Abenden in. Als eine andere 17-jährige Schülerin aus Basel zum dritten Mal wegen Schwarzfahrens erwischt worden war, steckte die Basler Vormundschaftsbehörde das Mädchen in ein geschlossenes Heim für Schwersterziehbare - auch Zihlmanns Proteste wirkten nicht. Erst als das Mädchen dort aus Verzweiflung aus dem dritten Stock sprang und sich dabei schwere Verletzungen zuzog, wurde wegen.

BGE-112-IA-97 · BGE - Verfassungsrech

Hammer Treuhand AG in Liq. in Basel gelöscht Gegründet 1977 Letzte Änderung: 13.11.2008 Treuhändische Dienstleistunge Vormundschaftsbehörde Basel-Stadt Juli 2008 -Heute 12 Jahre 11 Monate. Basel und Umgebung, Schweiz SeniorInnen wirtschaftlich und sozial unterstützen Kursleiter Horizont Sprachunterricht Feb. 2008 - Juli 2011 3 Jahre 6 Monate. Laufen.

Heftiger Flirt ohne Heiratsabsicht - Schweiz - AargauerDie Apachen von Basel | TagesWocheFünfter Säugling in Einsiedler Babyfenster gelegtKurzbeschrieb
  • Gulaschsuppe ohne Paprika.
  • Spieletester ab 13.
  • Barclaycard abgelehnt.
  • Computerspiele 90er.
  • Amazon Feldpost Adresse.
  • Banana Buchhaltung kaufen.
  • Exportkontrolle Software.
  • Miami Heat wiki.
  • FH Westküste HIS.
  • Gentleman CD 2020.
  • Cube Cross Hybrid Pro 500 Allroad 2017.
  • Pockenimpfung Spätfolgen.
  • BeoSound Essence Remote mit Core verbinden.
  • YouTube Shuffle.
  • Basiskonto eröffnen ing diba.
  • Amblyopie operieren.
  • VCF Modular.
  • Gott kennt alle Sterne mit Namen.
  • Born Slippy betekenis.
  • Halloween Buffet Kinder.
  • Fistel am Po wie lange krank.
  • Stellaris: Federations.
  • Wehrmacht Uniform General.
  • N2xh j 5x95.
  • WDR Studio Köln adresse.
  • Pinie braune Nadeln.
  • All Inclusive Therme Österreich.
  • Batch IBM.
  • Call by Call Ausland wie wählen.
  • Glasfaser anbieter heidenreichstein.
  • 4. armee wehrmacht.
  • Evonik Wohnungsgesellschaft Dortmund.
  • Cafe botanic.
  • Landcafé Harz.
  • Steuernummer beantragen Ausländer.
  • Zwillingsflammen 2021.
  • Ungar. gebirgszug.
  • Excel Dropdown Liste mehr als 8 Einträge.
  • Verordnung außerhalb des Regelfalls AOK.
  • Eibischwurzel Pferd Magen.
  • Englische Lieder verstehen.